Urlaub in der Eifel

  • Eckfelder Trockenmaar
    Das Eckfelder Trockenmaar liegt etwa 2 km westlich von Eckfeld in einem Waldgebiet. Im Eozän, der Zeit vor 55 bis 34 Mio Jahren herrschte bei uns ein Klima, das Züge des vielzitierten "Treibhausklimas" trug. In den Sedimenten des Trockenmmaares finden sich zahlreiche Zeugnisse aus dieser Zeit.
    Weitere Informationen

  • Maare
    Was ist eigentlich ein Maar?
    Ein Maar ist eine schüssel- oder trichterförmige Mulde vulkanischen Ursprungs, die in eine vorvulkanische Landfläche eingesenkt ist. Gebildet wurde es durch Wasserdampfexplosionen beim Zusammentreffen von Grundwasser und heißem Magma, in den meisten Fällen in einer einzigen Explosionsperiode. Insgesamt wurden über 70 Maarvulkane gezählt, nur noch 10 sind heute noch mit Wasser gefüllt und diese befinden sich in direkter Umgebung von Eckfeld.
    Weitere Informationen

  • Maare-Mosel-Radweg

    Praktisch direkt vor unserer Haustür können Sie Ihre Radtour starten. Über Viadukte und unzählige Brücken, durch kühle Tunnel und Eifelwälder vorbei an tiefblauen Maaren und erloschenen Vulkanen.
    Weitere Informationen

  • Lieserpfad

    Der Lieserpfad ist wohl die schönste Streckenwanderung der Eifel, was Manuel Andrack in seinem Buch "Du mußt wandern" sogar zur "schönsten der Welt" steigert.
    Weitere Informationen

  • Eifelsteig

    313 km ist der Wanderweg Eifelsteig lang und führt dabei quer durch die Eifel von Aachen, der Krönungsstadt Kaiser Karls des Großen bis in die römische Kaiserstadt Trier. Wo „Fels und Wasser Dich begleiten“ ist das Motto des Eifelsteiges, die immer wiederkehrende Kombination von beidem ist ureigenes Wesensmerkmal und begleitet einen fortwährend auf seiner Wandertour durch die Eifel.
    Weitere Informationen

  • Manderscheider Burgen

    Nahe des kleinen Städtchens Manderscheid befinden sich die Ruinen zweier Burgen, deren Geschichte und Lage zueinander den mittelalterlichen Interessenkonflikt zwischen dem Kurfürstentum Trier und dem Herzogtum Luxemburg widerspiegeln.
    Weitere Informationen